Freitag, 23. Mai 2014

[Rezept] - Versunkener Rhabarberkuchen

Hallo Ihr Lieben!!

Zum Geburtstag meines Schwagers kam der passende Anlass für einen tollen Kuchen, der auch im DELI Magazin enthalten ist.
Es handelt sich um einen Rhabarberkuchen.
Und was soll ich sagen?
Er ist himmlisch [wer Rhabarber mag] !!


Rezept: Versunkener Rhabarberkuchen

Zutaten:
- 1 Bio- Orange
- 200 g weiße Kuvertüre
- 250 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier (Kl. M)
- 400 g Mehl
- 3 Tl. Backpulver
- 1, 2 kg Rhabarber, geputzt, in 2 cm breite Stücke geschnitten
- 1- 2 EL Puderzucker

Zubereitung:
Von der Orange 2 Tl. Schale fein abreiben.
100 ml Saft auspressen. Kuvertüre hacken.
Butter, Zucker, Orangenschale und Salz mit dem Handrührer mindestens 5 Minuten schaumig schlagen.
Eier nacheinander jeweils 30 Sekunden unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Orangensaft unterrühren.
Die Hälfte der Kuvertüre unterheben.
Teig auf ein gefettetes Backblech (40 x 30 cm) streichen und den Rhabarber darüber verteilen.
Im heißen Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen.
Restliche Kuvertüre auf den Kuchen streuen und weitere 15 Minuten backen.
Auf dem Blech abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Mit Puderzucker bestäubt servieren.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deine Glückwünsche und lieben Worte. Es ist zwar anstrengend und ich weiß momentan nicht wo ich immer die Kraft hernehme, aber wir schaukeln das Kind schon (im wahrsten Sinne des Wortes ;)).
    5,5 Wochen zu früh sind ja schon richtig viel... da hab ich ja noch Glück gehabt.

    AntwortenLöschen